Die Logik zum Markenerfolg

Als Ergebnis des Markenbildungsprozesses wurden sieben Erfolgsmuster festgelegt. Diese Erfolgsmuster prägen die Marke Innsbruck in Zukunft, sollen bei BürgerInnen und Gästen auf positive Resonanz stoßen und die Marke zum Erfolg führen. Gemeinsam mit dem Leistungskern der Marke und den strategischen Handlungsfeldern bilden die Erfolgsmuster die strategische Erfolgslogik der Marke Innsbruck. Diese drückt aus, was genau die Identität der Stadt in Zukunft ausmachen soll, welche Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb von Belang sind.
Der Leistungskern der Marke Innsbruck ist deren zentrale Aussage - kein Slogan, sondern ein Leistungsauftrag an alle gestaltenden Kräfte innerhalb des Markensystems: „Innsbruck fasziniert mit alpin-urbanen Impressionen und Erlebnissen und inspiriert zu einem aktiven, vitalen Lebensstil“.


Erfolgslogik